Sonntag, 29. März 2009

Pfauenstolz


Im Kurpark trafen sich ein Pfau und eine Amsel. "Was bist denn du für ein armseliger Vogel?" fragte der Pfau spöttisch. "Ich bin nicht armselig," widersprach die Amsel. Da brüstete sich der Pfau mit dem Glanz, der Farbe und der Größe seiner Federn. Mit erhobenem Kopf stolzierte er durch die Beete auf die Bühne für die Kurkonzerte. Dort schnalzte er laut und schlug, auf und ab gehend, sein prächtiges Gefieder zum Rad. Die Amsel beobachtete das alles von einer Parkbank aus. Doch langweilte es sie bald, den Pfau zu bewundern. Sie flog auf und kreiste mehrmals über der Bühne, auf der der Pfau agierte. Dann stieg sie auf ins Blau des Himmels. Der Pfau sah ihr nach. Er mochte einen Moment lang bedauern, dass alle seine Schönheiten zur Hauptsache nicht taugten - zum Fliegen. Aber er war viel zu stolz auf sich, um darin eine Unvollkommenheit zu erkennen.