Donnerstag, 26. März 2009

Köhlerrede


Unser Bundespräsident hat wieder mal zum Volk gesprochen. Die Medien sind durchwegs begeistert. "Horst Köhlers große Rede an die Deutschen" titelt gar das Hamburger Abendblatt. Man möchte wissen, was denn so toll war an dieser Rede. Und man liest voll Ehrfurcht: "Die Krise ist eine Bewährungsprobe für die Demokratie." Da schau an! Weiter: "Wir haben über unsere Verhältnisse gelebt." Ehrlich? Darauf wäre man selbst ja gar nicht gekommen. Köhler: "Es braucht einen starken Staat, der dem Markt Regeln setzt." Genial erkannt. Auch: "Unser Schicksal liegt in unseren Händen." Ein Philosoph ist er also auch, der brave Mann Ach ja, zur Automobilkrise hat er auch etwas gesagt: "Ich habe großes Vertrauen in die Ingenieurskunst unserer Autobauer." Na, dann. Wahrlich, ein Präsident, wie ihn die Republik verdient.