Montag, 16. März 2009

Assimilation


Immanuel Kant war eigentlich kein deutscher Philosoph. Dazu war sein Denken zu klar, seine Sprache zu deutlich, sein Auftreten zu unprätentiös. Ein emsiges Heer von Adepten und Auslegern hat sich größte Mühe gegeben, Kant zu "verdeutschen", ihn also unverständlich zu machen und zu ideologisieren. Dabei ging es Kant doch nur um die Frage, was wir wissen können und wie unser Denken funktioniert. Den Nach- Links- und Rechtskantianern war das zu wenig. Sie nagten rattenhaft am Gedankengebäude Kants, um das Einverleibte in dunklen Schachtelsätzen wieder auszukacken. Was über Kant und sein Denken nicht alles schon geschrieben wurde! Inzwischen ist die Kritik der reinen Vernunft unter mehreren Schichten von Professorenkot begraben. Wenigstens ruht er also jetzt - in deutscher Erde.