Freitag, 19. Juni 2009

Wunderheilung


Er war ein kränkliches und scheues Kind. Seine Mutter war Schauspielerin und kümmerte sich so gut wie nie um ihn, weshalb er bei den Großeltern lebte. Mit andern Kindern sah man ihn selten spielen, denn sie verspotteten ihn. Erwachsene seufzten mitleidig, wenn sie den ständig aus der Nase blutenden bleichen Jungen sahen. Man hielt ihn für schwachsinnig, und tatsächlich blieb er lange geistig hinter Gleichaltrigen zurück. Nachdem die Großmutter mit ihm zu einem Wunderheiler in der Nachbarschaft gefahren war, änderte sich sein Zustand deutlich zum Besseren. Der Quacksalber hatte dem Kind gesagt, wenn er schlafe, käme die Nachtkönigin zu ihm und mache ihn gesund. Fortan suchte der Junge nach seiner Nachtkönigin. Erst recht als Mann. Er schlief nach eigenen Angaben mit mehr als 3000 Frauen. Dadurch wurde er berühmter als durch die vielen Bücher, die er im Laufe seine Lebens verfasste. Die Rede ist von Giacomo Casanova (1725-1798).