Mittwoch, 1. Juli 2009

Karrieremanagement


Am 17. Mai 1929 wurde im holländischen Breda die Frau des Kartoffelhändlers van den Ende erschlagen. Der Verdacht fiel auf den zwanzigjährigen Andreas Cornelius van Kuijk, einen einheimischen Gelegenheitsarbeiter. Noch in der Nacht des Mordes verschwand er aus Breda. Die Fahndung nach ihm blieb erfolglos. Dem Verdächtigen gelang die Flucht in die USA. Dort schlug er sich recht und schlecht durch, diente unter falschem Namen auch in den US-Streitkräften, beendete seinen Militärdienst jedoch vorzeitig in einer psychiatrischen Anstalt. Danach reiste er in Güterzügen durch das Land, schloss sich Zirkusleuten an, wusch Elefanten, klebte Plakate. Irgendwann kam er auf die Idee, Countrymusikern Jobs zu vermitteln. Er nannte sich nun Manager und gab sich einen respektheischenden Namen. Im Oktober 1954 entdeckte er in einer Kneipe namens "Eagle's Nest" in Memphis/Tennessee einen jungen Sänger und versprach, ihn zum Star zu machen. Als Gegenleistung verlangte er erst 25, dann 50 Prozent seiner Einnahmen. Der junge Mann war einverstanden. Er wurde tatsächlich ein Star. Schon ein Jahr nach dem Deal war der Sänger aus Memphis weltbekannt. Nur in Europa durfte der Schützling des Holländers nie auftreten, denn auf einer Konzerttournee hätte sein Manager ihn begleiten müssen, und das war dem mordverdächtigen Flüchtling zu gefährlich. Obwohl Andreas Cornelius van Kuijk inzwischen in aller Welt unter seinem falschen Namen berühmt geworden war, als Elvis-Presley-Manager Colonel Tom Parker.