Donnerstag, 30. Juli 2009

Japanische Fischfabel


Ein Mann hatte einstmals einen Fisch gefangen, und zwar einen giftigen Fugu. Da er von giftigen Fischen gehört hatte und der gefangene Fisch ihm unbekannt war, hatte er Bedenken, ihn zu essen. Deshalb gab er ein Stück des Fugus vor der Zubereitung einer streunenden Katze. Die Katze nahm den Fisch ins Maul und lief davon. Der Mann dachte, dass seine Besorgnis wohl unbegründet sein müsse; wenn die schlaue Katze den Fisch nicht verschmähe, könne er ihm unmöglich schaden. Er bereitete daher den Fisch zu und begann, ihn ruhig zu verspeisen. Der Katze aber waren, nachdem sie ihre Beute in Sicherheit gebracht hatte, doch auch einige Bedenken gekommen. Sie schlich aus ihrem Verstecke wieder hervor, um zu erfahren, ob der Mann den Fisch auch wirklich verzehre. Als sie nun sah, dass er ihn wirklich aß, da zögerte sie nicht länger und fraß ihr Stück ebenfalls. Beide, Mann und Katze, hielten sich für sehr schlau. Und starben doch elendiglich.