Samstag, 4. Juli 2009

Todesursache


Während sich Pathologen über die Leiche von Michael Jackson beugen und mehrere US-Labors Gewebeproben untersuchen, rätselt die Welt, woran "the King of Pop" gestorben sein mag. Ist das nicht offenkundig? Wie Elvis Presley starb er an seiner Ikonisierung. Es ist eine Sache, berühmt zu sein. Eine ganz andere ist es, als Legende durch die Welt zu laufen. Der Mensch ist höchst ungeeignet zur Gottwerdung. Zwar will jeder gerne verehrt und bewundert werden, aber doch nicht so, dass man zum Götzen wird. Zwar möchte man aus der Masse herausragen, aber doch nicht so weit, dass man nicht mehr zur Menschheit gehört. Wir haben keine Ahnung, was unsere Vergötterung in den armen Seelen der Vergötterten anrichtet. Dass Elvis und Michael auf ähnliche Weise endeten, lässt immerhin erahnen, dass maßloser Ruhm zum Tode führt.