Montag, 20. Juli 2009

Effektives Arbeiten


Jerry Leiber und Mike Stoller hatten sich als Teenager zusammengetan, um Blues-Songs zu schreiben. Beide kamen aus weißen, jüdischen Mittelstandsfamilien, aber die Musik, die sie liebten war schwarz. Es gelang ihnen, einige ihrer Songs in der Blues- und Jazzszene von Los Angeles zu platzieren. Ihr Durchbruch kam, als ein junger weißer Sänger eines ihrer Lieder aufnahm. Sie erfuhren davon erst, als die Platte im Radio lief und die Charts stürmte. Der Song, geschrieben für eine Blues-Sängerin, hieß "Hound Dog", und der junge Sänger Elvis Presley. Als die Elvis-Producer noch so eine Nummer wollten, schickten Jerry und Mike ihnen die Aufnahme von "Love me", das sie ebenfalls für eine schwarze Interpretin geschrieben hatten. Die Elvis-Version wurde ihr zweiter Riesenhit. Um weitere Songs zu bekommen, ließ der Presley-Verleger Jean Aberbach die zwei Wunderknaben nach New York kommen. Er quartierte sie in eine Hotelsuite ein, in der ein Piano und eine reichlich bestückte Zimmerbar bereitstand. Die beiden Songwriter, beide gerade 23, interessierte vor allem die Bar. Das Piano blieb unbenutzt. Sie fanden New York viel zu spannend, um die Zeit mit Arbeit zu vertrödeln. Clubs, Broadwayshows und Mädchen nahmen sie voll in Anspruch. Nach zwei Wochen erschien Aberbach um die Mittagszeit in ihrer Suite, die beiden frühstückten gerade. "Wo sind die Songs für Elvis?" wollte ihr Auftraggeber wissen. "Keine Sorge, die schreiben wir schon noch," war die Antwort. "Ich mache mir keine Sorgen," sagte Jean Aberbach. "Denn ich bleibe hier, bis ich mindestens vier Songs von euch kriege." Sprach's, schob die Couch vor die Zimmertür und legte sich drauf. Den beiden Songwritern blieb nichts anderes übrig, als endlich etwas zu liefern. Mike setzte sich ans Klavier, Jerry lümmelte sich mit einem Schreibblock in den Sessel daneben. Um 14 Uhr fingen sie an Riffs zu suchen und Textzeilen zu notieren. Vier Stunden später weckten sie den Mann auf der Couch und spielten ihm folgende vier Lieder vor: "Treat me nice", "You're so square, Baby, I don't care", "I want to be free" und "Jailhouse Rock". Die Songs haben bis heute etwa 40 Millionen Dollar eingespielt.