Montag, 25. Mai 2009

Revision


Der Polizist Kurras, der Benno Ohnesorg erschossen hat, war also ein Stasi-Agent. Für einige Kommentatoren Grund zu spekulieren. Was, wenn man das schon 1967 gewusst hätte? Wäre es dann auch zur 68er Bewegung gekommen? Hätte sich der Zorn der Studenten gegen die DDR statt gegen die Bonner Republik gerichtet? Die solche Fragen stellen, verkennen Ursache und Anlass der damaligen Revolte. Ursache war das Erwachsenwerden der ersten Nachkriegsgeneration, die ein Deutschland ohne Altnazis wollte; Anlass war die Solidarisierung der Bildzeitung mit dem Schah von Persien, dessen Regime in vieler Beziehung genau das repräsentierte, was es zu überwinden galt. Ohnesorgs Tod sorgte für Empörung, noch mehr der Freispruch des Todesschützen. Aber der Protest wäre auch ohne diese Ereignisse weitergegangen. Nur eines hätte die Stasi- und SED-Mitgliedschaft von Kurras geändert: Er hätte nicht auf die Solidarität seiner Kollegen rechnen können und wäre vermutlich wegen Mordes verurteilt worden.