Sonntag, 24. Mai 2009

Bluestext


Die Liebe seines Lebens hieß Willi und war eine bildhübsche Blondine. Als er sie traf, hatte er seinen Traum einer Karriere als weißer Blues-Sänger längst aufgegeben. Seinen Künstlernamen verwendete er aber weiter, nannte sich immer noch Doc Pomus. Unter diesem Namen war Jerome Felder Liedertexter geworden. Seine Songs sangen Ray Charles, Bobby Darin und Fabian, doch ein echter Hit war ihm nicht gelungen. Das änderte sich mit Willi. Für sie schrieb er seinen ersten Welterfolg: Das Lied eines Mannes, der seiner Freundin jeden Spaß gönnt, aber sie bittet, am Ende des Abends mit ihm nachhause zu gehen: Save The Last Dance For Me. Das war der Durchbruch. Danach schrieb Doc Pomus Hit auf Hit, für die Drifters, B. B. King, Andy Williams und Elvis Presley. Willi wusste, dass Doc Pomus Save The Last Dance For Me für sie geschrieben hatte. Obwohl sie den letzten Tanz nicht wirklich mit ihm tanzen konnte, verstand sie besser als alle den bitteren Hintergrund des Textes. Doc Pomus war von Kindheit an gelähmt und saß im Rollstuhl.