Donnerstag, 28. Mai 2009

Ideenjongleur


Er will die Idee der Gedankenfreiheit retten, indem er das Sein mit einem Videospiel vergleicht. Die Details unserer Wirklichkeit seien nur grob gepixelt, der Mensch=Spieler könne sie daher nach Wunsch gestalten. Doch Slavoj Žižek ist alles andere als ein Vereinfacher philosophischer Probleme. Vielmehr gilt der Slovene als einer der innovativsten Denker der Gegenwart. Seine Kenntnisse sind stupend. Die von ihm gezogenen Querverbindungen sind verblüffend, doch immer nachdenkenswert. Freuds Unterbewusstsein etwa sieht er als eine späte Ausprägung des deutschen, insbesondere des schellingschen, Idealismus. Immer lässt der Philosoph und Psychoanalytiker Slavoj Žižek sich in seinem grenzüberschreitenden Denken von Psychoanalyse, Kinoerlebnissen, Popkultur und Science Fiction inspirieren. Ein erfrischend eklektischer Denker, der die abendländische Tradition gegen den Strich bürstet.