Sonntag, 22. Februar 2009

Trennung


Mit einem guten Dutzend Broadway-Erfolgen und Schlagern wie “My Funny Valentine”, “Blue Moon”, “Bewitched, Bothered and Bewildered”, “The Lady is a Tramp” oder “Where or when” war das Autorenteam Lorenz Hart und Richard Rodgers weltberühmt geworden. Gemeinam hatten sie einen Stil kreiert, der die Kunst des Liederschreibens für immer veränderte. Und doch waren die beiden grundverschieden: Diszipliniert und pedantisch der eine, unberechenbar und chaotisch der andere. Rodgers saß jeden Tag pünktlich um 9 Uhr morgens am Klavier. Hart schlief prinzipiell bis zum frühen Nachmittag und kam zu Verabredungen zu spät oder gar nicht. Er war Alkoholiker. Wenn er abstürzte, war tagelang nicht mit ihm zu rechnen.
Nach dem Erfolg ihrer Show “By Jupiter” hatte Rodgers einen neuen Stoff im Auge. Er brannte darauf, mit der Arbeit zu beginnen, doch Hart blieb für Wochen verschwunden oder nicht ansprechbar. Schließlich gelang es dem Musikverleger des Teams, ein Treffen in seinem Büro zu arrangieren.
Lorenz Hart, ein glatzköpfiger, kleiner Mann mit dunklem Teint und schwarzen Bartstoppeln, sah aus, als hätte er seit Wochen nicht mehr geschlafen.
“Ich möchte eine neue Show schreiben,” sagte der makellos gekleidete, frisch rasierte Richard Rodgers. “Aber wie ich sehe, bist du zu einer solchen Arbeit momentan nicht in der Lage. Ich werde Oscar Hammerstein fragen, ob er interessiert ist.”
Verletzender hätte Rodgers kaum reagieren können. Oscar Hammerstein war der härteste Konkurrent Harts. Statt wütend zu werden oder an Rodgers´ Anstand zu appellieren, sagte Lorenz Hart einen Moment lang gar nichts.
Dann antwortete er mit leiser Stimme: “Natürlich. Du solltest mit Hammerstein arbeiten. Ich verstehe sowieso nicht, wie du es so viele Jahre ausgehalten hast mit mir.”