Dienstag, 10. Februar 2009

Sündenbocksuche


Australien brennt. Täglich erreichen uns neue Schreckensmeldungen von Brandstürmen, die ganze Ortschaften auslöschen und über die Autokolonnen der fliehenden Bewohner fegen. Hauptursache ist eine vorausgegangene Dürreperiode und Hitzewelle mit Temperaturen von über 45 Grad. Unter solchen Umständen kann eine Glasscherbe zum Feuerherd werden. Doch man spricht von Brandstiftung. Kann man sich vorstellen, dass jemand absichtlich solche Katastrophen auslöst? Man kann es sich nicht nur vorstellen, man will - und vielleicht muss - es sich vorstellen. Der Mensch braucht einen Schuldigen, auf den er seine Wut lenken kann. Es ist dasselbe Bedürfnis, das hinter jedem plötzlichen Tod eines Prominenten eine Verschwörung entdecken will. Einen Brandstifter und Mörder kann man fassen, bestrafen, unschädlich machen. Das gibt uns die Illusion, immer noch irgendwann Herr der Ereignisse zu sein. Naturkatastrophen und Schicksalsschläge sind schwerer zu ertragen als Bosheit und Verbrechen.