Montag, 9. Februar 2009

Paradox


Die amerikanischen Psychologen Amos Tversky und Eldar Shafir fragten mehrere hundert Studenten (Preference, Belief, and Similiarity; MIT Press, 2003): Wofür entscheiden Sie sich, wenn Sie die Wahl haben 1) die Vorlesung eines berühmten Gastprofessors, den Sie bewundern, zu besuchen oder 2) sich in der Bibliothek auf's Examen vorzubereiten. 21 % der Studenten entschieden sich für die Examensvorbereitung. Einer entsprechenden Gruppe von Studenten wurden drei Wahlmöglichkeiten gegeben: 1) die Vorlesung des berühmten, verehrten Professors, 2) die Examensvorbereitung, 3) ein Kinobesuch anlässlich des Starts eines lang erwarteten Films. In diesem Fall entschieden sich 40% für's Studieren. Die Möglichkeit zwischen zwei Alternativen zur Examensvorbereitung zu wählen, erhöht die Neigung dazu, statt sie zu vermindern. Unlogisch, aber menschlich.