Dienstag, 27. Januar 2009

Zu plump!


Die Zeit ist der Freund des Geschichtenerzählers. Wenn sie genug Distanz geschaffen hat, erlaubt sie das Berichten von Begebenheiten, die man eigentlich für sich behalten sollte. Diese spielt Anfang der 70er Jahre in München. In dem berühmten Lokal des Kabaretts Lach- und Schießgesellschaft gastierten Werner Schneyder und Dieter Hildebrandt mit ihrer legendären Doppelconferénce. Der Chef der Lach und Schieß, der unvergleichliche Samy Drechsel, versuchte, die beiden ins ZDF zu bringen. Es gelang ihm auch, den Intendanten Stolte mit Ehefrau in eine der Vorstellungen zu locken. Das Programm lief mit gewohnter Schärfe und improvisierter Präzision ab. Danach setzten sich Schneyder und Hildebrand an den Tisch des Ehepaars Stolte. Der ZDF-Chef war offenbar angetan von dem Gesehenen. Ihm gefiel vor allen, dass es im Publikum auch durchaus kontroverse Reaktionen gegeben hatte. Gerade wollte er über ein mögliches Sendedatum reden, als Samy Drechsel an den Tisch trat. Er war nicht mehr ganz nüchtern. Trotzdem begrüßte er Frau Stolte mit Verbeugung und angedeutetem Handkuss. Leider aber auch mit der Frage:"Wie geht es Ihnen, gnädige Frau? Hatten Sie heute schon Geschlechtsverkehr?" Er erhielt keine Antwort, aber wenige Tage später die Nachricht, dass das ZDF an der geplanten Übertragung des Kabarettprogramms nicht interessiert sei.