Dienstag, 20. Januar 2009

Traumberuf


Wie viele Menschen hatte auch der Schweizer Markus Studer einen Kindheitstraum. Er wollte Fernfahrer werden, mit einem 40-Tonner durch Europa donnern. Doch die Weichen waren anders gestellt. Gymnasium, Abitur, Medizinstudium. Studer wurde Herzchirurg. Einer der besten. Wer den Beruf kennt, weiß, welche Anforderungen an Psyche und Physis er stellt. Daher kam es vor, dass der Arzt nach Feierabend oft seufzend über seinen Kindheitstraum sprach. Nach seinem 60. Geburtstag hatte seine Frau genug davon. "Red nicht immer davon. Tu's halt, wenn es das ist, was du willst." Worauf Dr. med. Studer noch einmal in die Fahrschule ging, einen erfahrenen Trucker als Trainer engagierte und seine nicht geringen Ersparnisse zum Kauf eines 40 Tonners verwendete. Seit nunmehr 5 Jahren lenkt er jetzt seinen Brummi über Europas Straßen und legt locker 500 000 km pro Jahr zurück. Für sein Glück opferte er ein hohes Einkommen und eine bewunderte soziale Stellung. Klingt wie gut erfunden. Ist aber wahr. Nachzulesen in dem Buch von Markus Maeder: Vom Herzchirurgen zum Fernfahrer. Nachahmung empfohlen.