Sonntag, 18. Januar 2009

Quecksilbersäule


Nach nur wenigen Wochen Spielzeit verließ vor ein paar Tagen der TV-Star Jeremy Piven die Cast der neuen Brodwayproduktion von "Speed The Plow", einem der bekanntesten Theaterstücke des großen David Mamet. Für Produzenten und Autor war das ein Schock, denn man hatte die ganze Werbung auf Jeremy Piven ausgerichtet. Ganz überraschend war der Weggang allerdings nicht. Schon während der Proben gab es offenbar Differenzen. Trotz eines langfristigen Vertrag ist juristisch wenig zu machen, denn Jeremy Piven's Agent legte ein Attest vor, wonach die Blutwerte des Schauspielers einen erhöhten Quecksilberspiegel aufweisen. Produzenten und Autor trafen sich zu einer Krisensitzung. Es ging um die Frage, welche Pressemeldung man herausgeben soll. Nach langer Erörterung machte David Mamet folgenden Vorschlag: "Jeremy Piven verließ das Ensemble, um sich seiner neue Karriere als Thermometer zu widmen."