Montag, 3. August 2009

Falsches Konkurrenzdenken


"Als Hamburg sich zur deutschen Musical-Hauptstadt entwickelte, waren die meisten sehr skeptisch, ob diese Musicals – es begann vor fast 30 Jahren mit „Cats“ im städtischen Operettenhaus an der Reeperbahn – unseren ehrwürdigen Traditionshäusern nicht die Zuschauer wegnehmen würden. Doch welch mangelndes, mausiges Selbstvertrauen sprach aus diesen Befürchtungen! Mozart gegen Andrew Lloyd Webber? Tschechow gegen Kunze? Wieso hatten wir vor diesem Wettbewerb solche Angst? Die Angst war unbegründet. Meine damalige Theorie, dass sich viele Musicalhäuser auf die allgemeine Theatertemperatur Hamburgs, das ja nicht arm an Theatern ist, positiv auswirken würde, fand ihre entsprechende Realität. Kein Zuschauer blieb weg, weil er im Thalia Webber-süffigen Puccini-Verschnitt vermisste."
Jürgen Flimm im Berliner Tagesspiegel vom 02.08.2009