Mittwoch, 19. August 2009

Eigensinnig


Zu den merkwürdigsten Erfahrungen eines Autors gehört, dass seine Figuren einen eigenen Willen entwickeln. Sie fangen irgendwann an, ihrem Schöpfer zu sagen, was sie wollen und vor allem, was sie nicht wollen. Auch Quentin Tarantino hat das erlebt, namentlich mit seinen starken Frauen. In einem SZ-Interviewt gesteht er: "Ich kann diese Frauenfiguren nicht dazu bringen, dass sie tun, was ich will. Ich lasse sie nie durch brennende Reifen springen, ich dressiere sie nicht. Wenn ich mit ihnen Verbindung aufgenommen habe und es gut läuft, treffen sie ihre eigenen Entscheidungen, und ich bin nur der Protokollführer. So war das mit Shosanna (Mélanie Laurent) in "Inglourious Basterds": Ich habe sie auf den Weg gebracht, aber ich konnte sie nie irgendwo hinschicken. Wenn ich eine Vorstellung davon hatte, wo sie hin soll, und sie kam dort nie an, dann hat sie mir damit eben gesagt, dass ich mich geirrt habe - dann hatte ich eine blöde Idee, und sie hat mich vor ihr bewahrt."