Donnerstag, 30. April 2009

Könner


Von Bob Dylan kann man immer etwas lernen. Man hat ihn zum Kandidaten für den Literaturnobelpreis gemacht, Professoren haben seine schrägen Texte in dicken Büchern intellektuell ausgelotet und, was das Schlimmste ist, deutsche Feuilletonisten haben sich seiner bemächtigt. Es hätte nahegelegen, die Klugscheißer einmal mehr mit unverständlicher Assoziationspoetik zu verarschen. Macht er aber nicht. Auf seinem neuen Album Together Through Life, dem ersten Studioalbum seit sieben Jahren, singt er Texmex-Schlager, Rock'n Roll, Pseudo-Folk, rotzigen Blues. Er schlüpft abwechselnd in die Rollen eines Straßensängers à la Muddy Waters, eines Mariachischnulziers und eines alten Memphis-Rockers. Klare Texte, simple Melodien. Nur Angeber werden immer komplizierter. Könner werden einfacher.