Dienstag, 1. September 2009

Schändlich


Der Überfall Deutschlands auf Polen heute vor 70 Jahren war ein schändliches Verbrechen, das leider im Bewusstsein der Deutschen eher harmlos als "Beginn des Zweiten Weltkriegs" eingeordnet wird. Praktisch vom ersten Tag an, ja bereits in der Vorbereitungsphase, war das mehr ein geplanter Massenmord als ein Feldzug. Die Generale der Wehrmacht waren von Anfang an bereit, die angeordneten Grausamkeiten an der polnischen Zivilbevölkerung mitzumachen. Ihr arrogantes Grinsen in den Wochenschauaufnahmen vom "Blitzkrieg" spricht eine deutliche Sprache. Diese Herren waren auch noch stolz auf ihr Komplizentum. Sie überließen die Verfolgung von Juden und angeblichen "Saboteure" keineswegs der SS, wie sie später gerne behaupteten. Nicht wenige "Landser" wurden in den folgenden Wochen und Jahren zu Brandschatzern, Henkern und Mördern. Was die Deutschen damals getan haben, rechtfertigt tausendfach die Abneigung vieler Polen gegen einen europäischen Schulterschluss mit den Deutschen. Manche Wunden schmerzen auch dann noch, wenn sie vernarbt sind.