Dienstag, 8. September 2009

Besser geht's nicht


Winston Lord, einer der Mitarbeiter des ehemaligen US-Außenministers Henry Kissinger arbeitete mehrere Tage an einem Bericht, den Kissinger angefordert hatte. Er bekam das Dokument zurück mit einer auf der Titelseite angehefteten Notiz, die lautete: "Können Sie das nicht besser machen?". Darauf verfeinerte und ergänzte Lord seine Arbeit und lieferte sie erneut ab. Kurz darauf erhielt er den Bericht wieder zurück mit der Frage: "Geht das nicht besser?" Das Ganze wiederholte sich ein drittes Mal, worauf Winston Lord so wütend wurde, dass er in Kissingers Büro stürmte. Spätestens die letzte Zurückweisung, erklärte er, sei absolut ungerecht; besser, präziser und zugleich umfassender könne niemand einen solchen Bericht schreiben. Worauf Kissinger sehr ruhig antwortete: "Ausgezeichnet. Dann kann ich ihn ja jetzt lesen."