Mittwoch, 16. September 2009

Rechtfertigung


Admetus, der junge König von Thessalien, wurde vom Tod zum Sterben bestimmt. Apollo intervenierte. Er erreichte von den Schicksalgöttern einen Aufschub, unter der Bedingung, dass Admetus einen Ersatz stellt, also jemanden, der an seiner Stelle zu sterben bereit ist. Admetus fragte seine Eltern und Freunde, vor allem die älteren und kränklichen, erhielt aber von allen eine Absage. Nur seine ihn über alles liebende Frau Alcestis war bereit, sich für ihn zu opfern. Admetus akzeptierte. Nach dem Tod der Alcestis aber schlug ihm das Gewissen. Er brachte es zum Schweigen, indem er sich einredete, Alcestis würde das Leben weniger vermissen, als er es vermisst hätte. Auch gab er seinen Eltern und älteren Freunden die Schuld, da sie sich verweigert hatten.