Sonntag, 1. November 2009

Die kluge Maus


Eine Maus kam aus ihrem Loch und sah eine Falle. "Aha!", grinste sie, "eine Falle! Lächerlich, diese Menschen! Stellen mit drei Hölzchen einen Ziegelstein auf, und an eins der Hölzchen stecken sie ein Stückchen Speck. Das nennen sie Mausefalle. Unsereins durchschaut das doch! Ist doch klar, wenn man den Speck fressen will, klaps! fällt der Ziegelstein runter und schlägt einen tot. Für wie blöd halten die uns denn?!"
"Aber", dachte die kluge Maus, "riechen darf man schon dran. Vom bloßen Riechen fällt die Falle nicht gleich zu, und ich rieche den Speck doch für mein Leben gern. Ein bisschen riechen will ich schon." Sie lief also unter die Falle und roch an dem Speck. Dabei berührte sie mit dem Näschen den Speck. Klaps! fiel der Ziegelstein um und begrub die kluge Maus unter sich.