Sonntag, 11. Oktober 2009

Affenartige Karriere


Ein Ochse pflügte den Acker. Da kam ein Affe und sagte zu ihm: "Ich will dir pflügen helfen!". Der Affe zog zweimal kräftig am Pflug. Dann schien ihm plötzlich etwas einzufallen, und er sagte zu dem Ochsen: "Entschuldige mich bitte, ich habe noch etwas Wichtiges zu erledigen und muss gehen. Weißt du, ich mag das Pflügen sehr, denn es ist eine sehr bedeutsame Arbeit. Aber jetzt muss ich es dir allein überlassen." Der Affe klopfte sich den Staub vom Körper und hastete davon.
Ein Adler baute auf einem Ast sein Nest. Als der Affe das sah, kletterte er auf den Baum und sagte zu ihm: "Ich will dir helfen! Weißt du, ich mag den Nestbau sehr, denn es ist eine außerordentlich bedeutsame Wissenschaft." Voller Begeisterung fügte er ein paar dünne Zweige an. Dann schien ihm abermals etwas Wichtiges einzufallen, und er sagte zu dem Adler: "Entschuldige vielmals, ich habe noch etwas sehr Wichtiges zu erledigen und muss dich leider alleine lassen!" Hastig sprang der Affe vom Baum herab und zog von dannen.
Der Affe sah, wie ein Hase am Berghang eine Höhle grub. Er lief dorthin und sagte zum Hasen: "Oh, eine Höhle graben ist wahrhaft eine ungewöhnliche Arbeit! Ich will dir dabei helfen!" Der Affe schwang einige Male kraftvoll die Hacke. Dann schien ihm ebenso wie zuvor plötzlich etwas einzufallen, er schlug sich mit der Hand vor die Stirn und sagte: "Oh, jetzt hätte ich beinahe vergessen, dass ich noch eine sehr wichtige Sache zu klären habe, die ich persönlich erledigen muss. Entschuldige bitte, dass ich dich alleine lasse." Der Affe klopfte sich den Staub vom Hinterteil und lief eilends davon.
Der Herbst kam, und das Korn war reif. "Das Getreide steht wirklich ausgezeichnet!" lobte ein jeder. Da sagte der Affe: "Das haben ich und der Ochse zusammen angebaut!"
Auch das Nest war fertig. Jeder, der es sah, sagte bewundernd: "Das Nest ist wirklich stabil und dazu wunderschön! Da war gewiss ein berühmter Architekt am Werke!" Der Affe wehrte bescheiden ab: "Sie übertreiben doch etwas! Ich habe es zusammen mit dem Adler gebaut."
Der fertiggestellte Bau des Hasen rief große Bewunderung hervor: "Wirklich großartig, dieser Bau!" Da ließ der Affe vernehmen: "Zuviel der Ehre! Das ist lediglich das bescheidene Ergebnis der Arbeit vom Hasen und mir, gar nicht der Rede wert!"
Der Affe wurde wirklich immer bescheidener, und alle hielten ihn für eine "außergewöhnliche" Persönlichkeit!
Chinesische Fabel