Mittwoch, 31. Dezember 2008

Bilanz


Am Jahresende zieht man Bilanz. Was war gut, was war schlecht? Was war verkehrt, was richtig? Da dies eine kleine Vorübung für das Bilanzieren am Lebensende ist, gibt es keinen passenderen Tag für den Hinweis auf die Abschiedsvorlesung von Randy Pausch. Als akademische Pflichtübung vor der Aufgabe eines Lehrstuhls geplant, wurde diese Vorlesung zum Rückblick auf das Leben für den 47-jährigen Softwareexperten. Als er sie hielt, wusste er, dass er nicht mehr lange leben würde. Was seine Abschiedsrede so außergewöhnlich macht, ist das völlige Fehlen von Sentimentalität, Selbstmitleid und Tiefsinn. Und doch steckt in diesen Ausführungen mehr Weisheit als in mancher philosophischen Abhandlung. Amüsant sind sie obendrein, so unglaublich das klingt. Pausch starb am 28. Juli des heute zu Ende gehenden Jahres. Als glücklicher Mann, wie er selbst versicherte.