Sonntag, 28. Dezember 2008

Das Leben ist ein Roman


Mit 17 Jahren unternahm Sidney Schechtel einen Selbstmordversuch. Durch Zufall konnte ihn sein Vater an der Ausführung hindern. Er reichte ihm den Mantel und ging mit ihm spazieren. Sidney erklärte, warum er keinen Sinn im Leben sah. Er glaubte, kein Zukunft zu haben. Fürs College fehlte das Geld, und ein Leben als Apothekergehilfe hielt er für unerträglich. "Das Leben ist ein Roman," sagte Vater Schechtel, der kein Philosoph, sondern ein reisender Vertreter war. "Ein spannender Roman. Was passiert, weißt du immer erst, wenn du die nächste Seite liest." Sidney hatte auch danach noch Depressionen, aber immer beschloss er, die jeweils nächste Seite abzuwarten. So wurde er 89 Jahre alt und blickte auf ein Leben zurück, in dem er Riesenerfolge feierte als Songwriter, Librettist, Drehbuchautor, TV-Producer und Bestsellerautor - unter dem Namen Sidney Sheldon.