Sonntag, 6. Dezember 2009

Rätselhaft


Was drängt einen Bob Dylan dazu, ein Weihnachtsalbum zu produzieren? Wie seine letzten beiden Alben ist auch dieses Werk ziemlich merkwürdig. Der Hörer kratzt sich ratlos am Kopf und fragt sich, ob die schräge und oft falsch intonierende Stimme dieser Singkröte uns in Weihnachtsstimmung versetzen oder verarschen will. Neue Fans wird der Altmeister mit dieser Sammlung von Liedern nicht gewinnen. Wer Dylan nicht verehrt, kann ohnehin nicht fassen, was unsereins an diesem Kauz so fasziniert. Nun, die Antwort ist: das Rätsel, das er uns aufgibt. Ist er ein nobelpreisverdächtiger Poet, ein wirr reimender Scharlatan, ein sozialkritischer Zyniker, ein folkloreliebender Romantiker, ein Dadaist oder alles das gleichzeitig? Wir glauben einfach an seine unauslotbare Genialität und sind froh, sie nun auch unterm Christbaum bewundern zu dürfen.